Katholische öffentliche Bücherei, Lathen

  • INCREASE FONT SIZE
  • DEFAULT FONT SIZE
  • DECREASE FONT SIZE

Ferienpassaktion "Plattdeutsche Schreibwerkstatt"

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

In diesem Jahr haben wir von der Bücherei noch eine weitere Aktion im Rahmen der Ferienpassaktion 2012 angeboten:

Eine "plattdeutsche" Schreibwerkstatt.

Der_kultivierte_Wolf_016

Die Kinder haben, mit Unterstützung, das Buch "Der kultivierte Wolf" vom Hochdeutschen ins Plattdeutsche übersetzt. Jeweils 2 Stunden wurde an 3 Vormittagen der Text übersetzt. Die kleinen Dolmetscher hatten viel Spaß dabei und beim Erzählen kam heraus, dass einige Wörter auf platt auch schon den Kindern bekannt waren. Während der interessanten Vormittage merkten die Kinder, dass es nicht nur wichtig ist hochdeutsch und englisch zu lernen, sondern das auch plattdeutsch eine immer noch lebendige Sprache ist.

Zum Abschluss bekamen die kleinen Gäste natürlich ihr übersetztes "Werk" mit nach Hause. Wir sagen wieder einmal danke an unsere kleinen Besucher und freuen uns auf ein Wiedersehen in unserer Bücherei.

Das Team der KÖB Lathen

IMG_0772-001_-_KopieIMG_0773IMG_0774IMG_0776IMG_0777IMG_0778