Katholische öffentliche Bücherei, Lathen

  • INCREASE FONT SIZE
  • DEFAULT FONT SIZE
  • DECREASE FONT SIZE

Aktionen 2012

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

 

Hier einige Beispiele fürANIMATED Aktionen, die wir durchgeführt haben:

 

Kinderbetreuung während der Erstkommunionfeier am 06.05.2012

Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam mit Mitarbeitern der Kinderkirche, eine Kinderbetreuung während des Gottesdienstes angeboten. Unter dem Thema "Wir tragen Dein Licht in die Welt hinaus" wurde gemeinsam gesungen, gemalt und gebastelt. Zum Schluß wurde den Kindern das Buch "Die kleine Maus und der Mond" vorgelesen.

Wir haben uns gefreut, dass viele Kinder gekommen sind und bedanken uns bei allen die mitgemacht haben.     Bcherei_Die_kleine_Maus_und_der_Mond

Bcherei_Kinderbetreuung_Erstkommunion_06.05.125_8Bcherei_Kinderbetreuung_Erstkommunion_06.05.125_9Bcherei_Kinderbetreuung_Erstkommunion_06.05.125_10Bcherei_Kinderbetreuung_Erstkommunion_06.05.125_11Bcherei_Kinderbetreuung_Erstkommunion_06.05.125_12Bcherei_Kinderbetreuung_Erstkommunion_06.05.125_13Bcherei_Kinderbetreuung_Erstkommunion_06.05.125_14Bcherei_Kinderbetreuung_Erstkommunion_06.05.125_15Bcherei_Kinderbetreuung_Erstkommunion_06.05.125_16Bcherei_Kinderbetreuung_Erstkommunion_06.05.125_17

Lathener Ostermarkt 2012

Wir waren auch beim 2. Lathener Ostermarkt dabei, bei uns konnte man zu dem großen Thema PFERD lesen, malen, rätseln, puzzeln, Freundschaftsbändchen und Schlüsselanhänger flechten. Grußkarten konnten gestaltet werden oder man konnte einfach nur mal stöbern !

Wir konnten ca. 60 Besucher begrüßen und haben uns über den Zuspruch gefreut. Ganz besonders danken wir der "Fahrschule Ahrens", dass wir für diese Aktion die Räume nutzen durften.

Das Team der KÖB bedankt sich auch bei allen, die mitgemacht haben !

 

Lathener_Ostermarkt_2012_6

Lathener_Ostermarkt_2012_10Lathener_Ostermarkt_2012_12

Lathener_Ostermarkt_2012_13

Lathener_Ostermarkt_2012_14

Lathener_Ostermarkt_2012_15Lathener_Ostermarkt_2012_16Lathener_Ostermarkt_2012_17Lathener_Ostermarkt_2012_18Lathener_Ostermarkt_2012_20Lathener_Ostermarkt_2012_1Lathener_Ostermarkt_2012_2Lathener_Ostermarkt_2012_3Lathener_Ostermarkt_2012_19Lathener_Ostermarkt_2012_11Lathener_Ostermarkt_2012_4Lathener_Ostermarkt_2012_9

 

3. Besuch der Vorschulkinder vom Kindergarten "Purzelbaum"

Am 15.03.2012 waren wieder 28 Kinder mit ihren Erzieherinnen in unserer Bücherei ! Die kleinen Leserinnen und Leser haben bei den letzten Besuchen gut zugehört und wussten somit noch ganz genau, worauf man bei der Buchausleihe und der Rückgabe achten muss. Wir haben die Vorschulkinder mitgenommen auf eine Reise um die Welt, denn das Buch "Das 99. Schaf reist um die Welt" wurde vorgelesen und dazu haben die Kinder auf der Weltkarte und dem Globus die entsprechenden Länder gesucht. Dabei konnten sie erfahren, dass nicht alle Kinder zur gleichen Zeit schlafen gehen.....Dann haben wir noch die Gedichte aus dem Buch "Wie kommt die Ratte auf die Matte" vervollständigt und die vielen kleinen Gäste haben anhand von Bildern Bücher heraus gesucht und natürlich auch gefunden !! Mit einem Stundenplan und natürlich wieder einem Bonbon ging es dann nach 1,5 Stunden wieder gut gelaunt mit dem Bus zurück nach Lathen Wahn.

Das Team der KÖB bedankt sich bei den Eltern und Erzieherinnen und freut sich, wenn die Besucherinnen und Besucher unserer Bücherei genauso viel Spaß hatten wie wir ! LächelndLächelndLächelnd

Besuch der Vorschulkinder vom Kindergarten "Purzelbaum"

27 Kinder haben mit ihren Erzieherinnen im Januar und Februar 2012 die KÖB Lathen besucht.
Im Januar wurden den Kindern in kurzer Form die Abläufe der Sortierung und Ausleihe unserer Bücherei erklärt. Alle kleinen Gäste haben sich ein Buch ausgeliehen und anschließend mit viel Aufmerksamkeit kleine Wortspiele und Bilderrätsel gemacht. Natürlich haben wir ihnen auch eine spannende Geschichte vorgelesen. Mit einem Lesezeichen, einem Infozettelfür die Eltern und einem... Bonbon ging es dann nach 1,5 Stunden wieder gut gelaunt mit dem Bus nach 
Lathen-Wahn.

Während des 2. Besuches haben die Kinder das jeweilige Buch zurück gegeben und sich ein anderes ausgesucht. Die kleinen Leser haben sich mit viel Freude und Zeit in unserer Bücherei umgesehen und gestöbert. Zum Abschluss des Besuches lernten sie die Geschichte vom Buchstabenfresser kennen und hatten beim "Bilderlegen" viel Spaß !

Das Team der Bücherei bedankt sich bei den Eltern und Erzieherinnen und freut sich schon auf den nächsten Besuch im März !!

Kiga_Purzelbaum_001Kiga_Purzelbaum_002Kiga_Purzelbaum_003

 

 

Aktion Lesekönig 2011 am 27.01.2012

Unsere neue „LESEKÖNIGIN 2011" heißt Denise Lammers. Herzlichen Glückwunsch !

17 Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren haben sich im letzten Jahr an der Aktion beteiligt. Während eines kleinen „Festaktes“ wurde  Denise per Losentscheid als Siegerin ermittelt. Sie bekam als Dankeschön für den regelmäßigen Besuch der Bücherei , einen Buchgutschein im Wert von 15,00€. Alle kleinen Leser bekamen natürlich auch einen Trostpreis! Während der kleinen Feier am Freitag in unserer Bücherei, waren die Kinder eingeladen Linus, der Buchstabenkobold als „kleines Kino“ anzuschauen und alle Buchstaben des Alphabetes auf den Bildern zu finden. Außerdem gab es auch geschüttelte Wörter!

Alle haben mit großer Begeisterung und Freude mitgemacht ! Nach 2 Stunden voller Spaß und Aktionen gingen die kleinen Besucher fröhlich wieder nach Hause!

Das Team der KÖB Lathen, Burgstr. 18, bedankt sich bei allen Kindern die dabei waren.

 LesekoeniginLesekoenigin_2012Gruppenbild_hochGruppenfotoBuchstabensalatGluecksfee_quer