Katholische öffentliche Bücherei, Lathen

  • INCREASE FONT SIZE
  • DEFAULT FONT SIZE
  • DECREASE FONT SIZE
Aktuelles

Ferienpassaktion 23.07.19

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Auch in diesem Jahr hat die Bücherei wieder an der Ferienpassaktion teilgenommen. Unter dem Motto „Die magische Bücherei“ haben wir uns am 23. Juli 2019 in der Bücherei getroffen.

Zu Beginn wurde erst einmal besprochen, was einen Zauberer überhaupt ausmacht. Die Kinder hatten viele Ideen und es stellte sich direkt heraus, dass einige Kinder schon Harry Potter gelesen haben und demnach gut Bescheid wussten. Danach durften die Kinder ihren eigenen Zauberstab basteln. Die Mitarbeiter der Bücherei hatten sich vielfältige Zaubertricks überlegt und stellten sie nacheinander vor. Natürlich waren sie auf das Mitwirken der Kinder angewiesen, die mit ihren Zauberstäben und Zaubersprüchen gut mithelfen konnten. So konnten alle gemeinsam Geld in eine Flasche zaubern, Wasser in einer Zeitung verschwinden lassen und ein Tuch in der Farbe ändern lassen.

Natürlich kam das Vorlesen auch nicht zu kurz. In Etappen haben die Mitarbeiter der KÖB den Kindern aus dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer“ vorgelesen. Zum Schluss haben die zwanzig Ferienpasskinder Blüten aus Papier ausgeschnitten und zusammengefaltet. Diese konnte dann in einer Wanne mit Wasser zum Blühen erweckt werden.

Das Team der katholischen öffentlichen Bücherei freut sich, dass die Kinder so toll mitgemacht haben und viel Spaß dabei hatten.

Ferienpass_Bcherei_2019_BIld_1Ferienpass_Bcherei_2019_BIld_2Ferienpass_Bcherei_2019_BIld_3Ferienpass_Bcherei_2019_BIld_4Ferienpass_Bcherei_2019_BIld_5Ferienpass_Bcherei_2019_BIld_7Ferienpass_Bcherei_2019_BIld_8jpgFerienpass_Bcherei_2019_BIld_9

 

Vorlese- und Spielenachmittag

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Am Samstag, den 29. Juni 2019 fand der Vorlese- und Spielenachmittag für das 2. Schuljahr statt. Organisiert wurde dieser von vier Jugendlichen, die im Rahmen der Firmung ihr Projekt in der Bücherei gemacht haben.

Die Jugendlichen lasen den neun Kindern das Buch „Zoo der Zaubertiere - Vier Freunde und ein Geheimnis“ abwechselnd vor. Die Kinder hörten aufmerksam zu und verfolgten die Geschichte. Außerdem wurde ein Lesezeichen gebastelt und verschiedene Tierspiele und Tierrätsel gemacht. Natürlich gab es auch eine Pause mit Essen und Trinken.

Alle hatten sehr viel Spaß. Wir bedanken uns bei den Kindern für ihre Teilnahme und bei den Firmlingen für ihr Engagement, denn es war ein sehr schöner und gelungener Nachmittag.

Bcherei_Spielnachmittag_29.6.19Bcherei_Spielnachmittag_29.6.19.jpg2

Bcherei_Spielnachmittag_29.6.19.jpg3Bcherei_Spielnachmittag_29.6.19.jpg4

 

Tonie Figuren

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF
Tonies_Figuren

NEUES ANGEBOT

Tonie-Figuren zum Ausleihen

  • Kassetten waren vorgestern
  • CD's waren gestern
  • Heute sind es Tonie Figuren

Zur Erklärung:

Tonies sind kleine Hörfiguren, die zusammen mit der Toniebox Geschichten erzählen oder Lieder vorsingen. Ab Juni kann die Tonie Box auch bei uns aus ausgeliehen werden!

Das Bedienkonzept ist so genial wie einfach: Man setzt eine der Hörfiguren wie etwa Janosch, die Maus oder Bibi Blocksberg auf die Box. Die Box erkennt die Figur, lädt das passende Hörspiel aus der Toniecloud herunter und schon startet die Geschichte. Die kubische Box ist ausgestattet mit zwei herausstehenden Öhrchen auf der Oberseite, mit denen die Box ein- und ausgeschaltet wird und mit denen die Lautstärke reguliert werden kann.

 

Klassenführung der 5. Klasssen im Januar 2019

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Am Anfang des neuen Jahres besuchten die Schüler der 5. Jahrgangsstufe der Erna de Vries Schule, Lathen, im Rahmen der Projekttage, mit ihren Lehrern die katholische öffentliche Bücherei.

Interessiert hörten sie zu, als eine Mitarbeiterin der KÖB ihnen das Ordnungssystem und auch das Ausleihverfahren der Bücherei erklärte. Nachdem sie auch den oberen Teil der Bücherei (Jugenbuch-abteilung) besichtigt hatten, wurde mit viel Eifer ein Buch für die Ausleihe ausgesucht. Nun konnten die Schülerinnen und Schüler an Hand der Buchreihe „Bauen Forschen Staunen von A –Z ein Experiment zum Thema Technik nachbauen. Vorher versuchten sie aus allen Buchstaben der Buchreihe so viele Worte wie möglich zu legen. Das war gar nicht so einfach.

Zum Schluss stellte die Mitarbeiterin den Kindern noch das Buch „Henry Smart“ vor. Nach einer kurzen Einführung wurde noch das erste Kapitel vorgelesen.

Mit dem ausgeliehenen Buch, einem Lesezeichen, einem Infoflyer für die Eltern und natürlich einem Bonbon als Wegzehrung für den Rückweg, gingen alle nach ca. 2 Stunden zur Schule zurück.

Das Team der KÖB bedankt sich bei den großen und kleinen Besuchern für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf ein Wiedersehen in der Bücherei.

Klassenfhrung_01-19_Bild_1Klassenfhrung_01-19_Bild_2

 

Klassenführung der Klassen 3

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Wie viele Bücher gibt es hier? Wo finde ich welches Buch? Was muss ich bezahlen? Was muss ich tun, um in der Bücherei Medien auszuleihen? Wie lange darf ich ein Buch behalten? So viele Fragen, die von den beiden Mitarbeiterinnen der Bücherei beantwortet wurden.

Im September besuchten die drei 3. Klassen der Erna de Vries-Schule die Bücherei St. Vitus, Lathen, um zu erfahren, wie es dort so zu geht. Nachdem alle wichtigen Fragen beantwortet waren, durften die KInder die Bücherei erkunden und überall schauen, was sich wo befindet.

Danach konnte sich jedes Kind ein Buch ausleihen, zum Schluss wurde eine Geschichte vorgelesen, zu der die Schülerinnen und Schüler Fragen beantworten mussten. Nach einigen Rätseln und Wortspielen traten die Kinder dann den Rückweg zur Schule an, der wurde natürlich mit einem Bonbon versüßt.

Klassenfhrung_Kl.3_Bild_1_aus_10-17Klassenfhrung_Kl.3_Bild_2_aus_10-17Klassenfhrung_Kl.3_Bild_3_aus_10-17

 
Seite 1 von 4